68. Kirchweih- und Heimatfest Image 1
Sonderveröffentlichung

Main-Spessart

68. Kirchweih- und Heimatfest

Seit Jahren ist das Sautrogrennen fester Bestandteil des Kirchweih- und Heimatfests in Gemünden.FOTO TOURIST-INFO GEMÜNDEN

Genießen Sie das schöne Fest in lockerer Atmosphäre vom 28. Juni bis 1. Juli 2018 in Gemünden

SONDERVERANSTALTUNGEN
Energieversorgung Gemüden GmbH
Sanitätshaus Bader
M. Feser Holz & Wohnen
eschenbacher GmbH
Autohaus Gemünden Gmbh
Das Festbier
Spielwaren Bauer
Nur noch wenige Tage und Gemündens fünfte Jahreszeit beginnt. Dann steht die Stadt ganz im Zeichen des 68. Kirchweih- und Heimatfestes. In diesem Jahr findet die Traditionsveranstaltung vom Donnerstag, 28. Juni, bis Sonntag, 1. Juli, statt. Jeder Festtag steht unter einem anderen Motto, wobei das Sautrogrennen einer der Höhepunkte sein wird.

Zu den Höhepunkten am Samstag gehört traditionell der Seniorennachmittag im Festzelt. FOTO MAXIMILIAN FINK
Zu den Höhepunkten am Samstag gehört traditionell der Seniorennachmittag im Festzelt. FOTO MAXIMILIAN FINK
Das Gemündener Kirchwei- und Heimatfest ist eines der drei noch verbliebenen großen Volksfeste im Landkreis. Es beginnt am Donnerstag, 28. Juni, um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Im bunten Festzug begibt sich die Festgemeinde zum Festzelt, wo Bürgermeister Jürgen Lippert das erste Fass Bier offiziell anstechen wird. Sein „O’zapft is“, bildet den Auftakt zum „Tag der Blasmusik“ im Festzelt mit der „Wombacher Blasmusik“.

Freitag, 29. Juni, steht ganz im Zeichen der Familien, der Betriebe und sportlicher Aktivitäten. Zunächst lockt der Familiennachmittag mit den verbilligten Fahrgeschäften. Ab 17 Uhr können sich Amateure und Profis beim 13. Gemündener Stadtlauf durch die Altstadt messen – erstmalig unter der Bezeichnung „Scherenburg-Trail-Run“. Am Abend wird zum „Tag der Betriebe“ ins Festzelt eingeladen. Dabei heißt es „voll die Party“ mit der Band „Musikuss“.

Ines Procter unterhält die Gäste beim kabarettistischen Frühschoppen am Sonntag als „Frankens närrischte Putzfrau“. FOTO TOURIST-INFO GEMÜNDEN
Ines Procter unterhält die Gäste beim kabarettistischen Frühschoppen am Sonntag als „Frankens närrischte Putzfrau“. FOTO TOURIST-INFO GEMÜNDEN
1. Gemündener Bike-Day

Den älteren Einwohnern sowie den Mountainbike-Spezialisten gehört beim „1. Gemündener Bike-Day“ der Samstag. Der Seniorennachmittag im Festzelt beginnt mit dem Ökumenischen Gottesdienst um 14 Uhr. Es spielt das Werks-Orchester Bosch-Rexroth. Bevor um 23 Uhr ein großes Brillantfeuerwerk weithin den Himmel über Gemünden erhellt, sorgen „Vrööni und die Partybären“ im Festzelt für eine ausgelassene Stimmung.

Der Sonntag, 1. Juli, beginnt um 10 Uhr mit dem Patroziniums -Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul, anschließend Festzug zum Zelt. Ab 11.30 Uhr darf beim kabarettistischen Frühschoppen im Festzelt wieder viel gelacht werden, wenn Ines Procter, „Frankens närrischste Putzfrau“ bekannt aus Fastnacht in Franken auftritt.

Um 14 Uhr wird dann – als Höhepunkt des Heimatfestes – das Sautrogrennen auf der Fränkischen Saale stattfinden. Dabei muss ein schwimmendes Gefährt, das nur von Muskelkraft angetrieben wird, einen vorgegebenen Parcours überwinden. Die Teilnehmer basteln schon Wochen im Vorfeld an den fantasievollen „Schiffen“ und an den Kostümen.

Von Freitag bis Sonntag findet ein Regionaler Kunsthandwerkermarkt auf dem Festplatz statt. hn

Das Programm zum 68. Kirchweih- und Heimatfest

Donnerstag, 28. Juni

18 Uhr: Eröffnung auf dem Marktplatz, anschließend Festzug zum Festzelt mit der „Wombacher Blasmusik“;

19 Uhr: Bieranstich im Festzelt durch den ersten Bürgermeister, Jürgen Lippert.

Freitag, 29. Juni

14 Uhr: Kinder- und Familientag mit halben Preisen auf dem Festplatz;

ab 17 Uhr: 13. Gemündener Stadtlauf und 1. Scherenburg-Trail-Run;

19 Uhr: Abend der Betriebe, Behörden und Vereine, „Voll die Party“ mit „Musikuss“.

Samstag, 30. Juni

ab 10 Uhr: 1.Gemündener Bike-Day;

14 Uhr: Seniorennachmittag mit ökumenischem Gottesdienst im Festzelt, mit dem „Werksorchester Bosch Rexroth“;

19 Uhr: Festzeltstimmung mit „Vrööni und die Partybären“;

23 Uhr: großes Brillantfeuerwerk.

Sonntag, 1. Juli

10 Uhr: Gottesdienst in St. Peter und Paul anschließend Fahnenabordnung zum Festzug ins Festzelt;

ab 11.30 Uhr: Fränkischer Kabarettistischer Frühschoppen mit Ines Procter „Frankens närrischste Putzfrau“, es spielten die „Proazeller Musikanten“;

14 Uhr: Sautrogrennen auf der fränkischen Saale, mit Siegerehrung im Festzelt;

ab 15 Uhr: Festzeltstimmung mit den „Waldzeller Musikanten“.

Von Freitag bis Sonntag findet ein regionaler Kunsthandwerkermarkt auf dem Festplatz an der Lindenwiese statt.