22. Keiler-Bike-Marathon Image 1
Sonderveröffentlichung

Main-Spessart

22. Keiler-Bike-Marathon

Angenehme Temperaturen um die 20 Grad und eine trockene Strecke sorgten beim letztjährigen Keiler-Bike-Marathon für ideale Bedingungen.        FOTO WALTER SIEGLER

in Wombach, am 23. und 24. Juni 2018

Raiffeisenbank Main-Spessart eG
Calor GmbH
MS Mayer Seubert
Auto Service Strohmenger
Karg Pflegecenter
Zum 22. Mal veranstaltet der RV Viktoria Wombach am Sonntag, 24. Juni, den Keiler-Bike-Marathon. Nach mehreren Jahren Pause wird neben den 33 und 65 Kilometern in diesem Jahr wieder eine „echter“ Mountainbike Marathon über 90 Kilometer angeboten. Ein Novum: Alle Distanzen finden auf der gleichen Runde statt. Für die Lang- und Mittelstrecke wird die Runde zweibeziehungsweise dreimal gefahren.

Am Samstag, 23. Juni, gibt es in Wombach Schüler- und Jugendrennen. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche bis Jahrgang 2002 mit Mountainbike und Fahrradhelm. Zum Abschluss wird am Samstagabend im Vereinsheim Wombach das WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Schweden live übertragen.

Die Strecke besteht ausschließlich Wald- und Schotterwegen. Ein guter Trainingszustand ist auf jeden Fall erforderlich. Dafür werden die Teilnehmer mit einer der schönsten und anspruchsvollsten Strecken Deutschlands belohnt.

Das Siegerpodium beim Keiler Bike Marathon im vergangenen Jahr (von links): Sascha Starker, Maximilian Brandl, Andreas Schrottenbaum. FOTO STEFAN LEIDEL
Das Siegerpodium beim Keiler Bike Marathon im vergangenen Jahr (von links): Sascha Starker, Maximilian Brandl, Andreas Schrottenbaum. FOTO STEFAN LEIDEL
Auf die Schnellsten in allen Altersklassen warten neben attraktiven Preisen wieder die kultigen Keiler aus Plüsch. Teilnehmer der AKs ab U19 der Mittelstrecke (60 km) nehmen automatisch an der Wertung für den Schwenninger MTB-Frankencup teil. Für den Hessencup findet keine Wertung statt. Teilnehmen dürfen auf der 60- und 90-Kilometer-Strecke alle ab Jahrgang 2001; für die kürzere, 35 Kilometer lange Strecke, alle ab Jahrgang 2004. Wer unter 18 Jahre alt ist, benötigt die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Mit Rücksicht auf Fauna und Flora darf die Strecke im Vorfeld nicht zu Trainingszwecken genutzt werden.

Der Veranstalter weist auf folgendes hin: Es besteht Helmpflicht. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Für ausreichenden Versicherungsschutz sorgt der Teilnehmer selbst.

Um 9 Uhr ist Startaufstellung an der Sparkasse in Wombach. Um 9.30 Uhr fällt der Startschuss der 90-km-Strecke (drei Runden) sowie der 60-km-Strecke (zwei Runden). Eine dreiviertel Stunde später, um 10.15 Uhr, beginnen die Fahrer der 35-km-Strecke (eine Runde). Um 14 Uhr startet die Einfahrt in die letzte Runde der 90-km-Strecke. Fahrer der Mittel- und Langstrecke können nach der zweiten Runde entscheiden, ob sie eine weitere Runde oder ins Ziel fahren. Bei der Anmeldung ist eine Streckenangabe erforderlich.

Die Nummernausgabe erfolgt am Samstag, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, ab 6.30 Uhr jeweils im Vereinsheim Wombach. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Gelände von Bosch-Rexroth (Gewerbegebiet Süd. Die Anfahrt erfolgt über die Bundesstraßen 26 und 276 bis zum Ortsschild von Lohr, dann den gelben Hinweisschildern folgen.

www.keiler-bike.de