Scherenburgfestspiele in Gemünden vom 4. Juli bis 12. August 2018 Image 1
Sonderveröffentlichung

Main-Spessart

Scherenburgfestspiele in Gemünden vom 4. Juli bis 12. August 2018

Bei den diesjährigen Scherenburgfestspielen erlebt Pippi mit Tommy und Annika Abenteuer in Taka-Tuka-Land: Ein großes Vergnügen für die großen und kleinen Besucher. FOTO ELKE RÖDER

Spaarkasse
Energieversorgung Gemüden GmbH
Natursteinbetrieb Dittmeier
MK Grümbel
M. Feser Holz & Wohnen
Fränkischer Gasthof-Hotel "Zum Koppen"
Hoch über der Stadt Gemünden thront die Burgruine der Scherenburg. Im Sommer, etwa von Anfang Juli bis Mitte August, finden im Burghof jährlich die Scherenburgfestspiele statt.

In diesem Jahr startete die Festspielsaison am Mittwoch, 4. Juli, um 20.30 Uhr mit der Premiere des Stücks „Petticoat und Minirock“. Rund eine Woche später, am Donnerstag, 12. Juli, um 20.30 Uhr feiert das Schauspiel „Außer Kontrolle“ Premiere. Das Kinderstück „Pippi in Taka-Tuka-Land“ wird am Freitag, 6. Juli, um 10 Uhr zum ersten Mal aufgeführt.

„Petticoat und Minirock“

Die Schlagerrevue “Petticoat und Minirock“ erzählt die Geschichte von ganz unterschiedlichen Menschen, die sich in den 50ern zum ersten Mal auf einem Ausflugsschiff auf dem Main begegnen. Alle haben Träume, doch als sie sich in den frühen 60ern auf einem Traumschiff im Mittelmeer erneut begegnen, wird klar, Träume sind Schäume, es kommt im Leben und in der Liebe eben doch Manches ganz anders. Begleitet wird diese Rahmenhandlung von einer Vielzahl von deutschen Schlagern der 50er und 60er Jahre.

Außer Kontrolle

Josef Martin Standfest ist ein eiskalter Politiker und als Bundesminister die rechte Hand der Bundeskanzlerin. Anstatt einer Sitzung verbringt er ein Schäferstündchen mit der Sekretärin des Oppositionsführers in einem nahegelegenen Luxushotel. Die beiden haben sich kaum der ersten Kleidungsstücke entledigt, als eine Leiche auftaucht. Ganz klar, die Leiche muss weg, ohne dass jemand etwas bemerkt. Und so muss Georg Schweinhöfer, Standfests Sekretär, die Sache übernehmen. Doch die Verwicklungen geraten außer Kontrolle.

Pippi in Taka-Tuka-Land

Tommy und Annika brauchen dringend große Ferien. Da trifft es sich, dass Kapitän Langstrumpf und der gute Friedlof gerade zu Besuch in der Villa Kunterbunt sind. Kapitän Langstrumpf lädt Pippi, Tommy und Annika ein, mit auf die Insel Taka-Tuka zu kommen.

Die Eltern von Tommy und Annika sehen ein, dass Ferien ohne Eltern durchaus erholsam sein können und bald heißt es für die Hoppetosse: Leinen los!

Die Ferien auf Taka-Tuka beginnen zunächst friedlich. Als Kapitän Langstrumpf auf „Wildschweinjagd“ fährt, tauchen die Banditen Buck und Jim auf. Sie wollen die Süßwasserperlen von Taka-Tuka stehlen und nehmen Herrn Nielson gefangen.

Grußwort des Bürgermeisters

Scherenburgfestspiele in Gemünden vom 4. Juli bis 12. August 2018 Image 9
Sehr geehrte Festspielbesucher, liebe Gäste in Gemünden,

es ist wieder soweit. Die Scherenburg öffnet in diesem Jahr zum 28. Mal ihre Tore für alle Theaterbegeisterte, die sich von den unterschiedlichsten Städten und Orten auf den Weg nach Gemünden machen. Wichtig für erfolgreiche Scherenburgfestspiele sind natürlich, neben den Leistungen des Festspielvereins, des künstlerischen Leiters Peter Cahn und den zahlreichen Schauspielern, die richtige Wahl der Stücke, die aufgeführt werden. Und auch in diesem Jahr hat man wieder ein gutes Händchen bei der Auswahl bewiesen.

Den Anfang in dieser Spielzeit machte mit der Premiere am 4. Juli, die Schlagerrevue „Petticoat und Minirock“. Ein Stück mit Livegesang, Musik und Tanz mit deutschen Schlagern der 50er und 60er Jahre.

Für ausreichend Spannung und Verwirrung wird in der Komödie „Außer Kontrolle“ gesorgt. Während eines Schäferstündchens taucht eine Leiche auf. Ganz klar, die Leiche muss weg, ohne dass jemand etwas bemerkt. Doch die Verwicklungen geraten außer Kontrolle, da einige unerwartete Gäste auftauchen.

Und last but not least das Kinderstück aus der Feder einer der wohl berühmtesten Schriftstellerinnen für Kinderbücher. Die Rede ist natürlich von Astrid Lindgren. Nach mehreren Aufführungen ihrer Geschichten in den letzten 27 Jahren Festspielgeschichte, dürfen wir dieses Jahr „Pippi in Taka-Tuka-Land“ auf der Scherenburg begrüßen. Ein tolles Stück für alle jungen und jung gebliebenen Zuschauer.

Herzlichen Dank dem gesamten Festspiel-Team. Ich bin mir sicher, dass auch die 28. Festspiele alle Besucherinnen und Besucher in ihren Bann ziehen werden. Also freuen Sie sich mit mir auf die liebevoll gestalteten Kulissen, die tollen Aufführungen und die einzelnen Interpretationen der Burgschauspieler.

Allen Besuchern und Gästen wünsche ich viel Vergnügen und einen angenehmen Aufenthalt in der Vier-Flüsse- und Festspielstadt Gemünden a. Main.

Ihr
Jürgen Lippert
Bürgermeister der Stadt Gemünden a.Main