Laternen, die Geschichten erzählen Image 1
Sonderveröffentlichung

Haßberge

Laternen, die Geschichten erzählen

Auf dem Marktplatz können die Besucher den Klängen der Band „famos“ lauschen. FOTO ULRIKE LANGER

Die Besucher der Kreisstadt können sich am Freitag auf zwei Ausstellungen freuen

Underground
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Langer 

Komplettiert wird das 11. Musik- und Kunstfestival mit der Ausstellung zweier Künstler ab 18.30 Uhr in der Rathaushalle. Die Künstlerin Hannelore Heider aus Ebelsbach hat ihrer Ausstellung den Titel „In deinem Nichts hoff‘ ich das All zu finden“ gegeben.  

„In deinem Nichts hoff‘ ich das All zu finden“, sagt Faust. Wo haben alle Dinge ihren Ursprung, ihr reales Urbild? Unsere Wunschvorstellungen kreisen alle um Punkte, die wohl stets gesucht, aber nicht erfasst werden. Dieses Urbild kann über die Kunst erfasst werden und in diesem Fall über die Malerei.

Die Werke von Hannelore Heider sind in der Rathaushalle zu sehen. FOTO HACHEM FARMAND
Die Werke von Hannelore Heider sind in der Rathaushalle zu sehen. 
FOTO HACHEM FARMAND
Hannelore Heider präsentiert Bilder, die Gelassenheit und innere Weite spürbar machen. Der Betrachter kann dieses Urbild – das Daheimsein in einer großen Unendlichkeit, ahnungsvoll intuitiv fühlen. Der Verstand spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Auch angehäuftes Wissen benötigen wir in diesem Fall nicht. Einfaches und ehrliches Menschsein ist Voraussetzung. Farben spüren, Töne sehen, Fantasie zulassen, in die Weite, die überall ist, eintauchen, bereit sein, Mauern abzubauen.

Die zweite Ausstellung ist Kim Davey und ihren Schülern gewidmet. Kim Davey, die freie Grafik und Kunsterziehung in England studiert hat, arbeitet seit 2003 als Kunstlehrerin am Regiomontanus-Gymnasium und hat schon öfter Schülerarbeiten im BIZ oder im Cafe´

Aaron und Elias Krapf möchten die Besucher mit Street Comedy und Jonglage begeistern. FOTO HACHEM FARMAND
Aaron und Elias Krapf möchten die Besucher mit Street Comedy und Jonglage begeistern. FOTO HACHEM FARMAND
„Susi und Strolch“ ausgestellt. Sie findet es wichtig, auch Schülern eine Plattform in der Öffentlichkeit zu bieten, damit ein reger Dialog über die Kunst von Schülern stattfinden kann, denn Kunst sollte nicht für die Schublade gemacht sein.

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben die Schüler der 11.Klasse des Gymnasiums mit ihrer Lehrerin zum Thema Fabel, Sagen und Märchenfiguren große Laternen erarbeitet. Die Idee hierzu kam Kim Davey in der Heimat ihres Mannes in Cornwall, denn da wird jedes Jahr im Januar ein Laternenumzug veranstaltet, bei dem riesige Laternen gezeigt werden.

Die großen Laternen, die die Schüler in Gruppen gebaut haben, werden mit LED beleuchtet, und zeigen verschiedenste Charaktere, wie zum Beispiel ein Rehkitz in Anlehnung an Bambi, einen Drachen, den Froschkönig, eine Meerjungfrau und vieles mehr.

Für die Kinder steht auch wieder ein Nostalgiekarussell bereit. FOTO ULRIKE LANGER
Für die Kinder steht auch wieder ein Nostalgiekarussell bereit. FOTO ULRIKE LANGER
Melanie Dietrich und Stefan Reinwand von Bewegungsraum stellen ihr Sommerspezialprogramm an ihrem Stand in der Oberen Hauptstraße vor der Hasen Apotheke vor. Mannl & Hauck, Untere Hauptstraße, bieten die Aktion Laufschuhe mit Laufanalyse an und der Bike Store lädt am Rathaus zu einem virtuellen Fahrradrennen ein.

Auch die jungen Besucher kommen nicht zu kurz. Für sie ist seitlich der Einhorn Apotheke ein Kinderschminken mit Mitarbeiterinnen der Drogerie dm vorgesehen. Daneben steht auch wieder das Nostalgiekarussell für Kinder von Reiner Kuhn.

Der Eintritt zu dem Event ist frei. Gegen Entgelt ist Parken in der Tiefgarage möglich. Ansonsten gibt es ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten auf den Großparkflächen am Tränkberg, am Gries, auf dem Floriansplatz, am Bahnhof und auf dem FC-Parkplatz.

Der Aktionskreis Haßfurt Aktiv dankt an dieser Stelle der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt, dem Roten Kreuz, dem THW, der Stadtwerk GmbH, dem städtischen Bauhof und der Stadt Haßfurt für ihre logistische Unterstützung anlässlich des 11. Haßfurter Musik- und Kunstfestivals.

Als Besonderheit findet in diesem Jahr gleichzeitig die Abendlichtveranstaltung des Kulturamts Haßfurt live mit einem interessanten Programm vor der Stadthalle und im Rathaus Innenhof statt. Dies wird sicherlich eine Bereicherung des 11. Haßfurter Musik- und Kunstfestival werden.

11. Haßfurter Musik- und Kunstfestival

Wer, wann, was wo? Daten und Fakten zur Einkaufsnacht

Die geöffnete Geschäfte: Lucengasse: Welt-Laden. Floriansplatz/Obere Vorstadt: Schuh und Sport Bencker. Obere Hauptstraße: Insider Young, Tedi, Geyer Schuhe, Ernsting‘s Family, Goldschmiede J. Zimmer, Lederwaren Schweinfest, Quick Schuh, Insider Women, Insider Young, Cecil Store, Schweiger Männermoden, Schweiger Frauensache, Die Brille Robert Maier, Osiander Haßfurt, Einhorn Apotheke, Optik Ostendorp, Wolke 7 Stoffe, Wohn Style Simone Rödamer. Truchseßgasse: Underground. Schlesingerstraße: Wäsche Wagner, Braut- und Festmoden Mayer. Marktplatz: Goldschmiede Buhlheller, Alexandra Maar Kindermode. Untere Hauptstraße: Mannl & Hauck, NKD, Schmuckstube Müller, Apollo Optik.

Das kulinarische Angebot: Es gibt ein reiches Angebot der Bäckereien mit Snacks, Kaffee und Kuchen, Pizza, Eis und Getränken. Die teilnehmenden Bäckereien sind: Weis‘n Beck (Obere Hauptstraße) Bäckerei Jüngling (Obere Hauptstraße) und Bauer‘s Cafe´haus (Untere Hauptstraße). Verteilt über die ganze Innenstadt sind Bier- und Weinstände sowie Essensstände mit italienischen, chinesischen und fränkischen Speisen und Spezialitäten.

Fränkische Leckereien: Metzgerei-Partyservice Stürmer, Ecke altes Rathaus, Bratwürste und Steaks sowie ein Bierstand, Obere Hauptstraße.

Fränkisch/französisch: Omas Bester Norbert Schober, bei der Raiffeisenbank, Flammkuchen und Bratwurst im Teig, sowie Weine, Prosecco und Cocktails.

Fränkisch: Stand Langer, Untere Hauptstraße, Western-Bratwürste, Currywurst, Steaks, Schnitzelsandwich, Getränke.

Italienisch: Bistro-Cafe´ , Bassanese Marktplatz, Pizza, Panini, Salate, Tomaten Mozzarella, Eisspezialitäten, Kuchen, Cocktails, Prosecco, Softdrinks und ein Bierstand sowie Pizzastand mit Holzofen-Pizza auf dem Marktplatz.

Italienisch: Pizza Avanti, Brückenstraße, Pizza, Biere, Softdrinks.

Französisch: Cremo Como Düring, Marktplatz, Creˆpes und Gaufres (Waffeln).

Fränkisch und International: Weinhaus Schaffner, Schlesingerstraße, Weine und andere alkoholische Getränke, Sprizz-Bar und köstliche kalte Speisen.

Chinesisch: Restaurant Great Wall, neben Die Brille Robert Maier.

Spezialitäten der Feuerwehr Haßfurt: Kirchplatz, Feuerwehrburger vegetarisch/Rindfleisch.

Eisspezialitäten: Eisdiele Lazzarin, Untere Hauptstraße.

Süßigkeiten: Udo Gratz, seitlich vom alten Rathaus, Mandeln, Nüsse und Schleckereien.

Fränkisch: Rollende Vinothek Landsleitner auf dem Marktplatz, Weine, Proseccos, Softdrinks.