Highlight der Weinfestsaison steht vor der Tür Image 1
Sonderveröffentlichung

Haßberge

Highlight der Weinfestsaison steht vor der Tür

Auf dem idyllisch gelegenen Festplatz in Sand herrscht alljährlich beste Partystimmung. ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN

Die Korbmacher- und Winzergemeinde Sand steht in den Startlöchern für ihre größte Veranstaltung

Hümmer Reisen
Ullrich Bau GmbH
Druckerei Vonhausen
Es ist jedes Jahr aufs Neue erstaunlich, was die ausrichtenden Ortsvereine auch dank ihrer vielen Helferinnen und Helfer bewerkstelligen, um den tausenden von Besuchern aus Nah und Fern an den vier Festtagen des Altmain-Weinfestes frohe und angenehme Stunden bei bester Unterhaltung am Altmain in Sand zu ermöglichen.

In diesem Jahr wird eines der schönsten und größten Weinfeste der Region zum 29. Male gefeiert. Wie in all den Jahren zuvor wird das weitum bekannte Sander Altmain-Weinfest auch heuer wieder zahlreiche Besucher aus dem gesamten Landkreis Haßberge, den angrenzenden Regionen Unter- und Oberfrankens und weit darüber hinaus in seinen Bann ziehen.

Auch heuer wieder wird auf dem Weinfestplatz in Sand geballte Frauenpower anzutreffen sein.ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
Auch heuer wieder wird auf dem Weinfestplatz in Sand geballte Frauenpower anzutreffen sein.
ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
Gefeiert wird wie immer am zweiten Wochenende im Juli, in diesem Jahr vom 6. bis 9. Juli. Die Vorbereitungen hierzu liegen in der Hand eines Organisationskomitees, das sich aus Vertretern der am Fest beteiligten Vereine zusammensetzt. Neben einem sehr großen Speise- und Weinangebot sowie Bieren und alkoholfreien Getränken wird bei dieser Großveranstaltung besonderer Wert auf ein herausragendes Musikprogramm gelegt. Ein ganz besonderes Augenmerk gilt dem Jugendschutz und der Sicherheit am Festgelände.

Der Festplatz am Altmain inmitten der Winzergemeinde Sand trägt mit seinen Stein-Terrassen, den schattenspenden Bäumen sowie dem Rotweingarten zur idyllischen Atmosphäre des Weinfestes bei. Besonders romantisch wird es in den Abendstunden, wenn die bunten Lichter den Festplatz in ein zauberhaftes Lichtermeer tauchen. Die Besucher können auf kurzen Wegen die Speise- und Getränkestände erreichen. Gleiches gilt für die modernen, sauberen WC-Anlagen, die vom Wartungspersonal ständig gereinigt werden.

Am Sonntag wartet eine Lasershow.ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
Am Sonntag wartet eine Lasershow.
ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
Auf die Festgäste wartet eine große Auswahl von exzellenten und geprüften Qualitätsweinen, ferner gibt es Kabinett-, Spätlese- und Premium-Weine der unterschiedlichsten Sorten sowie Sekt oder Secco. Alle Weinangebote sind aus den zum Abt-Degen-Weintal gehörigen Sander Lagen „Kronberg“ und „Himmelsbühl“ und werden aus den Kellern von einheimischen Winzern kredenzt.

Seit Jahren herrscht beim Altmain-Weinfest eine starke Nachfrage nach erfrischenden Mix-Getränken in verschiedensten Variationen. Das Angebot auch nach alkoholfreien Cocktails erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit.

Der gesamte Bar-Bereich ist aus Gründen des Jugendschutzes mit einem überwachten Eingang (Ausweis- und Taschenkontrolle) vom Festplatz etwas abgegrenzt.

Selbstverständlich sind auch die Kinder gern gesehene Gäste in Sand. Auf dem Schulgelände wird eigens eine Spielstraße eingerichtet. ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
Selbstverständlich sind auch die Kinder gern gesehene Gäste in Sand. Auf dem Schulgelände wird eigens eine Spielstraße eingerichtet. ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
Sand am Main gehört zum Grenzgebiet zwischen Bier- und Weinfranken. Auch im 29. Jahr des Altmain-Weinfestes kommt das Festbier von der Brauerei Göller aus Zeil. An alkoholfreien Getränken mangelt es ebenfalls nicht.

Umfassend ist das Angebot an Speisen, so dass für jeden Gaumen etwas dabei sein dürfte. Neben den Altbewährten wie Bratwurst, Riesenbratwurst, Steak, Schnitzel, Fisch, Käse, Hamburger, Currywurst, Pommes, Champignons, Gyros, verschieden belegte Laugenstangen, Rettich, Käsewürfel, Altmain-Laugenbrezen und Käse/Knusperstangen gibt es auch Spezialitäten wie vegane und vegetarischen Speisen, Flammkuchen und Crepes. Neu sind in diesem Jahr Pulled Pork Burger, Spareribs, Gebratene Nudeln, Italienisches Grillgemüse mit Dip oder Frühlingsrollen.

In den Abendstunden wird natürlich getanzt.ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
In den Abendstunden wird natürlich getanzt.
ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
Am Festsonntag wird ab 11.30 Uhr auf dem Festplatz zu einem reich gedeckten Mittagstisch geladen. Das Speise-Angebot zum Mittagstisch ist mit Rehbraten mit Blaukraut und Klößen, Ente mit Wirsing und Klößen, Winzerschnitzel mit Spätzle in Weinschaumsoße, Schäuferla mit Klößen und Sauerkraut, Rindfleisch mit Kren, Spätzle oder Kloß mit Soße sowie mit geschmorten Ochsenbäckchen mit Klößen und Blaukraut sehr vielseitig. Darüber hinaus stehen vegane und vegetarische Gerichte sowie Fischgerichte auf der Speisekarte.

Am Montag, 11. Juli, wird ab 17.00 Uhr, solange der Vorrat reicht, zum Grill-Haxen-Essen eingeladen.

An allen Tagen wird die Kaffee-Bar mit vielen selbst gebackenen Kuchen, Obstkuchen, Torten und dem bekannten Original-Sander Käsekuchen das Richtige anbieten.

Bei der Musik der Party-Bands geht die Post ab. ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
Bei der Musik der Party-Bands geht die Post ab. ARCHIVFOTO ALFONS BEUERLEIN
Im Pausenhof der Schule können sich die Kinder am Samstag, Sonntag und Montag in einer beaufsichtigten Spielstraße austoben. Am Sonntag ab 15.00 Uhr tritt hier auch der Kinderliedermacher „Biber“ auf.

Am Sonntag um 10.00 Uhr findet auf dem Weinfestplatz ein Open-Air-Gottesdienst statt, 22.30 Uhr wird den Besuchern eine Laser-Show mit faszinierenden Lichteffekten geboten. Ein gigantisches Brillant-Feuerwerk mit klassischer Musikbegleitung wird am Montagabend gegen 22.30 Uhr das Ende des 29. Altmain-Weinfestes einläuten.

Weitere Informationen gibt es unter www.altmain-weinfest.de
www.altmain-weinfest.de
Organisationskomitee Altmain-Weinfest e. V.
Datenschutz