Giemaulfest der Fasenachtsgilde Giemaul Image 1
Sonderveröffentlichung

Würzburg

Giemaulfest der Fasenachtsgilde Giemaul

Über 100 ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder sind für die Festbesucher im Einsatz. FOTO GILDE GIEMAUL

in der Schulzenmühle WÜ-Heidingsfeld, Seilerstraße 11

Marold Orthopädietechnik
e-motion experts GmbH
Flora & Aqua Busch
Florian Hofmann GmbH
Fischer Entsorgung
Erhard Fuchs GmbH
Kfz-Meisterbetrieb Putz Wolfgang
Garten- u. Landschaftsbau Thomas König
Birgit Hartbauer Friseursalon
Elektro Ziegler
Paul Müller Kälte-Klimatechnik GmbH
Beck Uwe Inh. Oliver Beck
Andres Schuhmann
Weingut A. Fesel
Papier und Faden  Manufaktur
Meisterbetrieb Schlichting Fussbodenbau
Willkommen zum 66.Giemaulfest vom 16. bis 18. Juni in Heidingsfeld in der Schulzenmühle.

Mit dem Bieranstich gegen 18 Uhr am Samstag durch einen Vertreter der Stadt, dem amtierenden Giemaulpaar Manuel I. und Claudia I. und der Heidingsfelder Weinprinzessin Alexandra Hutka, beginnt das beliebte Giemaulfest.

Das Veranstaltungsgelände wird bereits um 17 Uhr geöffnet.

Die „Bayernmän“ – bekannt vom Münchner Oktoberfest, Canstatter Wasen oder dem Würzburger Kiliani-Volksfest – lassen es ab 18 Uhr krachen. Es gibt Barbetrieb auf dem Festgelände. Seit 66 Jahren wird dieses Fest nun von der Fasenachtsgilde Giemaul in alleiniger Regie ausgerichtet.

Großzügige Überdachungen in den Hätzfelder Stadtfarben und die einmalige Atmosphäre des alten Mühlengemäuers machen die Veranstaltung bei jedem Wetter und für jedermann interessant.

Die „Bayernmän“ lassen es am Samstag krachen. FOTO BAYERNMÄN
Die „Bayernmän“ lassen es am Samstag krachen. FOTO BAYERNMÄN
Über 100 ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder sind im Einsatz, um die Ansprüche der Festbesucher zufrieden zu stellen. Am Sonntagmorgen, 17. Juni, findet ab 10 Uhr auf dem Mühlengelände zum ersten Mal ein Festgottesdienst statt. Musikalisch werden ab 11 Uhr die Laurentius Musikanten aufspielen.

Ab 14 Uhr beginnt dann der Familien-Nachmittag bei Kaffee und hausgemachten Kuchen.

Ganz besonders die kleinen Gäste werden von 14.30 bis 16.30 Uhr beim Kinderprogramm im Mittelpunkt stehen.

Auch an die Fußballfans wird gedacht: Das Fußballspiel Deutschland gegen Mexiko wird ab 17 Uhr auf Bildschirmen übertragen. Mit dem „Abend der Hätzfelder Vereine“ klingt das Giemaulfest am Montag, 18. Juni, ab 17.30 Uhr gemütlich aus.

An allen Tagen werden ausgesuchte Frankenweine, Würzburger Hofbräu vom Fass, Weißbier vom Fass und alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Steaks, Bratwürste und eine Vielfalt fränkischer Spezialitäten werden die Hungergefühle der Gäste schnell in Gaumenfreuden verwandeln.

Seit nun schon 66 Jahren richtet die Fasenachtsgilde Giemaul ihr Fest auf dem Gelände der Schulzenmühle aus. FOTO GILDE GIEMAUL
Seit nun schon 66 Jahren richtet die Fasenachtsgilde Giemaul ihr Fest auf dem Gelände der Schulzenmühle aus. FOTO GILDE GIEMAUL
Dem schon traditionellen Kesselfleisch-Essen, können auch Nicht-Hätzfelder kaum widerstehen und sind selbstverständlich, wie an allen anderen Festtagen auch, sehr gern gesehene Gäste. Nicht nur traditionelle Festessen werden auf dem Giemaulfest vertreten sein: Neu in diesem Jahr, werden der Giemaulburger, Ofenkartoffeln oder auch Früchtebecher mit und ohne Joghurt serviert.

Auch heuer gibt es am Eingang des Festgeländes wieder eine Weinlaube. Ausgewählte Weine werden den Gaumen der Festgäste verwöhnen. Da der idyllisch gelegene Festplatz in unmittelbarer Nähe der Straßenbahnhaltestelle Reuterstraße (Linie 3 und 5) sowie direkt am Fahrradweg Würzburg/Heidingsfeld/Winterhausen liegt, kann das Giemaulfest bequem auch ohne Auto erreicht werden. Tischreservierungen sind über die Homepage des Vereins möglich. Weitere Infos über die Fasenachtsgilde Giemaul Heidingsfeld e.V. sowie über das Giemaulfest erhält man unter www.gildegiemaul.de. www.facebook.com/gilde.giemaul sowie in der neuen, kostenlosen Gilde-Giemaul-App. Diese ist auf der Homepage des Vereins erhältlich.
www.gildegiemaul.dewww.facebook.com/gilde.giemaul