Auf geht´s zum Brauerei-Hoffest der Kauzen-Bräu  Image 1
Sonderveröffentlichung

Würzburg

Auf geht´s zum Brauerei-Hoffest der Kauzen-Bräu 

Sie sind bereit für das Brauereifest, haben alles vorbereitet und das Bier schon getestet. Von links: Braumeister Marcus Liffert, Braumeister Otto Resch, Kauzen-Chef Karl-Heinz Pritzl und vorne Jacob Pritzl, Braumeister und Assistent der Geschäftsleitung. FOTO: USCHI MERTEN

Kauzen-Bräu GmbH & Co. KG
Autoservice-Reifen-Kühn GmbH
Herm
Auto Meyer
AFC Elektronic
Die Kauzen Bräu kann auf eine mehr als 200-jährige Tradition zurückblicken. Und so wird auch heuer wieder groß gefeiert und man kann die unterschiedlichsten Biersorten genießen. Aus dem Fass gibt es Pils, Weißbier hell, Radler und Käuzle Urhell, so dass für jeden etwas dabei ist.

Für die Gäste, die kein Bier trinken möchten, ist das Angebot an erfrischenden Libella-Getränken sehr groß – Apfelschorle, Grapefruit, Orange, Apfel-Rhabarber und noch vieles mehr.

Ebenso groß ist die Essensauswahl. Zwei Foodtrucks stehen bereit, und es werden auch fränkische Schmankerln angeboten.

Zu so einem tollen Fest gehört auch, dass die Gäste gut unterhalten werden. Der Festbetrieb beginnt am Samstag um 17 Uhr – genügend Zeit, um sich auf den Bieranstich einzustimmen, den Bürgermeister Joachim Eck um 18.30 Uhr vornimmt.

Ab 18 Uhr spielen die Rodheimer Musikanten unter dem Motto „Modernes auf bayerisch – bayerisch auf modern“. Auf diese Musik kann man gespannt sein.

Der Sonntag beginnt schon früh. Zwar gibt es das Weißwurstfrühstück erst um 10 Uhr, aber Jacob Pritzl, der das Fest organisiert hat, hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. An diesem Tag findet die „FrankenTour“ der RSG (Radsportgemeinschaft Würzburg) statt. Und diese startet um 9 Uhr in der Kauzen Bräu. Es werden fünf verschiedene Rad-Rundkurse angeboten – von der 20 Kilometer-Familientour bis hin zur knapp 160 Kilometer langen Tour. Für jeden Radler ist etwas dabei, und jeder kann mitmachen. Zum Weißwurstfrühstück und dem Mittagessen spielt der „Musikverein Aub“. Danach geht es weiter mit den „Hochreiner Musikanten“.

Aber damit ist es nicht getan. Für die Kinder gibt es das kostenfreie Kinderkarussell, auf dem sie ihre Runden drehen können, so oft sie wollen.

Ab 13.30 Uhr kann man an Brauereiführungen teilnehmen. Ein besonderes Erlebnis ist die Greifvogelschau der Greifvogelhilfe Würzburg ab 12 Uhr.

Die Fußballer können an der Riesentorwand der AOK ihre Treffsicherheit testen, und die Kids werden begeistert sein vom Eishockey-torwandschießen. Die Eisbären aus Würzburg sind vor Ort, um alle Interessierten ins Eishockeyspielen einzuweisen.

Die Fußballfans, die das Spiel Deutschland gegen Mexiko sehen wollen, müssen nicht fluchtartig das Brauereifest verlassen. Auf zwei großen Bildschirmen können die Gäste, durch Unterstützung von Beck Expert Ochsenfurt, die Übertragung des Spiels verfolgen, gemeinsam fiebern und dabei ein Kauzen-Bier genießen. ume

Datenschutz