Carl Orffs Carmina Burana Image 1
Sonderveröffentlichung

Würzburg

Carl Orffs Carmina Burana

am 7. Juli 2018 um 20 Uhr – Dreifachturnhalle Ochsenfurt

Kanzlei Schenkel
Kapellenberg.das Hotel
Privatbrauerei Oechsner
Am Samstag, 7. Juli, 20 Uhr, präsentieren das Chorprojekt Maindreieck und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg unter der Leitung von Wolfgang Kurz „Carmina Burana“. An der Aufführung von Carl Orffs Meisterstück werden sich Chöre und einzelne Sängerinnen und Sänger aus den Mitgliedsgemeinden der Allianz beteiligen.

Seinen Anfang nahm das Projekt schon vor längerer Zeit im Kopf von Renate Lindner, ihres Zeichens Kulturreferentin und begeisterte Chorsängerin. Als Schülerin hatte Renate Lindner Carl Orff, den Urheber des bekannten musikalischen Werks, kennengelernt und war schon damals begeistert von dem Komponisten und Musikpädagogen. Die „Carmina Burana“ einmal in Ochsenfurt zur Aufführung zu bringen, das war schon lange ein Traum für sie. Nun konnte sie ihr Vorhaben mit Laienchören verwirklichen.

Carmina Burana

Orff stieß 1934 auf die 1847 herausgegebene Ausgabe der Carmina Burana. Michel Hofmann, ein junger Jurastudent und Latein- und Griechisch-Enthusiast, unterstützte ihn bei der Auswahl und Zusammenstellung von 24 dieser Texte zu einem Libretto, hauptsächlich in Latein, einige in Mittelhochdeutsch und Altfranzösisch. Die Auswahl umfasst eine weite Spanne weltlicher Themen, wie die Wechselhaftigkeit von Glück und Wohlstand oder die Flüchtigkeit des Lebens.

Die Vertonung ist eine völlige Neukomposition. Orff selbst bezeichnete sein Werk weder als Oper noch als Oratorium oder Kantate. Eingerahmt wird das Werk von einem mächtigen Chor.

Chorprojekt Maindreieck

Wenn am 7. Juli in der Ochsenfurter Dreifachturnhalle (Fabrikstraße) das kraftvolle „O Furtuna“, gesungen von 200 Sängerinnen und Sängern, erklingen wird, liegt eine besondere Probenzeit hinter Chorleitern und den Chorgemeinschaften aus Ochsenfurt, Sommerhausen und Frickenhausen. Verstärkt durch etwa 20 Interessierte aus Eibelstadt, Winterhausen, Gaubüttelbrunn, Marktbreit, Stalldorf und Würzburg konnte das Projekt mit Laienchören verwirklicht werden. Mit dabei sind 50 Jungen und Mädchen aus den fünften und sechsten Klassen, den Chorklassen und der Realschule am Maindreieck Ochsenfurt.

Russische Kammerphilharmonie

Das bekannteste Werk von Carl Orff wird in verschiedenen Varianten aufgeführt. In Ochsenfurt werden etwa 50 Musikerinnen und Musiker der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg die Aufführung begleiten.

„Carmen-Phantasien“ werden die Besucher vor der Pause auf das Hauptwerk des Abends einstimmen.

Organisatorisches

Ausreichend Parkplätze sind im Umfeld der Dreifachturnhalle vorhanden. Restkarten gibt es in begrenzter Anzahl an der Abendkasse. Finanziell gefördert wird das Projekt vom Kulturfonds Bayern, dem Bezirk Unterfranken, dem Landkreis Würzburg, der Stadt Ochsenfurt und Sponsoren aus der Region Ochsenfurt. Claudia Schuhmann/Renate Lindner