18. Hess.-Bayr. Rad-Vierer Image 1
Sonderveröffentlichung

Bad Kissingen

18. Hess.-Bayr. Rad-Vierer

Am Wochenende findet zum 18. Mal der Hessisch-Bayrische Radvierer statt.

Abschlussveranstaltung: 23. Bike-Rundfahrt DJK Kothen Sonntag, 2. September 2018 

Rad-Vierer
Treppenhaus Motten
Metzgerei Schuricht
Fussboden Bauer
Die Vorbereitungen laufen, um den Radbegeisterten am Sonntag, 2. September, ein wunderbares Sportereignis zu bieten: Die größte Radveranstaltung im Landkreis Bad Kissingen, die 23. Bike-Rundfahrt der DJK in Kothen, Ortsteil der Gemeinde Motten.

Der Hessisch-Bayrische Radvierer kam durch eine Initiative vierer Sportvereine zustande: Neuhof, Mackenzell, Elters und Kothen. FOTOS PETRA HEURICH
Der Hessisch-Bayrische Radvierer kam durch eine Initiative vierer Sportvereine zustande: Neuhof, Mackenzell, Elters und Kothen. 
FOTOS PETRA HEURICH
Zum 18. Mal findet sie im Rahmen des Hessisch-Bayrischen Radvierers statt. „Vierer“ deshalb, weil sich vor 18 Jahren, über die Landesgrenze hinaus die vier Vereine, Neuhof, Mackenzell, Elters und Kothen zusammenschlossen, um eine Radveranstaltungsreihe zu gründen.

Das Besondere am Radvierer: Man tut sich und anderen etwas Gutes. Denn jeder gefahrene Kilometer der Teilnehmer wird mit fünf Cent gesponsert und kommt der Spendenaktion der Fuldaer Zeitung „Ich brauche Deine Hilfe“ zugute. Profitieren konnte hiervon in diesem und den beiden vergangenen Jahren das pädagogische Zirkusprojekt der Jugendbildungsstätte auf dem Volkersberg. So flossen bis dato 3200 Euro Spendengelder an den Volkersberg. Geld, dass man dort gut brauchen kann, wie Simone Ott Martin bestätigte. Ob die Freunde des Rennradsports oder Mountainbike. Jeder soll auf seine sportliche Kosten kommen. Und so warten vor allem die bekannten Mountainbikestrecken mit kleinen Neuerungen auf. Drei Varianten sind hier wählbar.

Eine Veranstaltung für die ganze Familie.
Eine Veranstaltung für die ganze Familie.
Je nach Kondition können die Straßenstrecken über 80, 62 oder 42 Kilometer gewählt werden. Radfahren mit Kindern ist dem Veranstalter besonders wichtig. Neben der Kurzstrecke über 17 Kilometer, gibt es in diesem Jahr eine neue Route über 26 Kilometer und rund 400 Höhenmeter.

Und wenn sich die Jüngsten schon einmal auf den Weg machen, dann möchte man sie belohnen. Deshalb sollten es die jungen Radler bis 14 Jahre nicht versäumen, ihre Startkarte am Ziel abzugeben. Hier erhalten sie nämlich eine kleine Belohnung: Sie können wählen zwischen einer Fahrradflasche oder einem Ü-Ei.

Je nach Kondition können die Straßenstrecken über 80, 62 oder 42 Kilometer gewählt werden. Neben der Kurzstrecke über 17 Kilometer, gibt es in diesem Jahr eine neue Route über 26 Kilometer und rund 400 Höhenmeter.
Je nach Kondition können die Straßenstrecken über 80, 62 oder 42 Kilometer gewählt werden. Neben der Kurzstrecke über 17 Kilometer, gibt es in diesem Jahr eine neue Route über 26 Kilometer und rund 400 Höhenmeter.
Wer im Übrigen an allen vier Veranstaltungen teilgenommen hat, erhält in diesem Jahr ein hochwertiges Saunabadetuch. Und auch wer drei Mal gestartet ist, kann sich freuen – es gibt ein Mini-Werkzeugtool – gesponsert von Fahrradwelt Seng in Petersberg.

Daten: Sonntag, 2. September, Startzeit von 8 bis 11 Uhr am Sportheim in Kothen;

Strecken: Straßentouren: 80 km/1300 HM, 67 km/1050 HM, 42 km/570 HM;

Familienstrecken: 17 (Gelände + Straße) und 26 Kilometer (Gelände + Straße);

Mountainbikestrecken: 40 km/850 HM und 61 km/1350 HM. Petra Heurich

Weitere Informationen und Voranmeldung: DJK Kothen - Petra Heurich, (09748) 650, 0176 43696917, E-Mail: peheu@t-online.de, Weitere Infos: www.radvierer.de oder www.djk-Kothen.de 
Datenschutz